Jun 272018
 

Aus meiner Sicht war der heutige Tag der bisherige Höhepunkt der Reise, und das trotz schlechten Wetters.

Vom Festland fuhren wir vom Ort Bodø mit der Fähre auf die Inselgruppe der Lofoten. Erinnerung an mich selbst für die nächste Reise, die auch eine Schiffahrt enthält: Mittel gegen Reisekrankheit nicht nur kaufen, sondern dann auch auf die Reise mitnehmen…

De nicht so lustige Seefahrt wurde dann aber mehr als entschädigt: die Lofoten sind ein wirklich einzigartiges Erlebnis: auf der Ostseite eine karge, dennoch grüne Landschaft mit schroffen Bergen, in denen immer wieder Wasserfälle zu sehen sind, auf der Westseite unter anderem wunderschöne Sandstrände. Zum Abschluss sind wir im jetzt urigsten und nettesten Hotel bisher gelandet: Finnholmen Brygge im Ort Henningsvær. Ein kleiner Betrieb mit ausgezeichnetem Essen, freundlicher Bedienung und kleinen, einzigartigen Zimmern.

Auf den Lofoten wird übrigens unter anderem Trockenfisch hergestellt, dazu werden die gefangenen Fische ausgenommen und auf Holzgestellen zum Trocknen aufgehängt. Das ergibt einen recht eigentümlichen Geruch, an den man sich aber rasch gewöhnt hat.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.