Jun 132012
 

Angesichts des Abwehrkampfes der Autofahrerparteien ÖVP und FPÖ gegen sinnvolle verkehrspolitische Maßnahmen wie die Ausweitung der Parkpickerlzonen darf man sich einerseits die Frage stellen wie weit sich die ÖVP unter Manfred “Strache für Arme” Juraczka noch nach rechts rutschen wird. Aus meiner Sicht wird diese Strategie, zur österreichischen “Tea Party” werden zu wollen aber nicht aufgehen. Andererseits muss man einmal mehr betonen, dass die vergangen 30 – 40 Jahre unter “Verkehrspolitik” fast immer “KFZ- Verkehrspolitik” verstanden wurde.

Daher ist die Forderung der ÖVP nach “augewogener Verkehrspolitik”, die die Regierungsparteien in Wien angeblich nicht machen würden irreführend: nachdem das Pendel in der Vergangenheit zugunsten der Autos ausschlug, muss es nun, um wirklich eines (fernen) Tages “fair” zu sein zugunsten von Fußgängern und Radfahrer ausschlagen.

Eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass auch RadfahrerInnen eine potentielle, und außerdem stetig wachsende Gruppe potentielle WählerInnen ist, ist einmal im Monat die Critical Mass : Eine Gruppe unorganisierter Menschen trifft sich (unter anderem) in Wien  jeden dritten Freitag um 16 Uhr 30 im Monat am Schwarzenbergplatz  um gemeinsam friedlich, bunt mit Musik und ohne vorgegebene Route durch die Stadt zu radeln. In den letzten Monaten waren immer wieder weit über 1500 RadlerInnen mit dabei!

Wie jeden Juni steht auch am kommenden Freitag, den 15.6. die CM unter dem Titel “Naked Bike Ride“: wer mag fährt (fast) nackt, bemalt, besonders gekleidet und hat Spass – und laut Prognose dies sogar bei bestem Wetter!

Also: kommt alle mit, habt Spass und zeigt nebenbei: wir sind viele und wir werden immer mehr!

Freitag, den 15. Juni ab 16:30 Uhr
vom  Schwarzenbergplatz (Hochstrahlbrunnen)

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.