Jun 232018
 

Der heutige Tag führe uns – aus meiner Sicht – zu Beginn zu einem ersten kulturellen Highlight: dem Vigeland- Skulpturenpark in Oslo.

Dieser Park besteht aus über 200 Skulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland. Bis heute war mir dieser Künstler unbekannt, aber sein Werk hat mich schwer beeindruckt. Leider konnten wir in der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, nur einen Bruchteil des Parks näher betrachten. Für mich wird klar: für Oslo sollte ich mir innerhalb der nächsten Jahre nochmals extra ein Wochenende Zeit nehmen.

Weiter ging es danach ins Freilichtmuseum Maihaugen in Lillehammer. Dort sind einige historische Gebäude vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart (wieder) aufgebaut worden, und Angestellte des Museums tragen traditionelle Gewänder und versuchen, den BesucherInnen das damalige Leben – etwa auf einem alten Bauernhof – näher zu bringen.

Diesen Programmpunkt hätte ich mir, um ehrlich zu sein, als individuell Reisender sicher nicht angetan. Aus meiner Sicht ist es allemal vielleicht für Kinder interessant – wenn wir denn welche in unserer Reisegruppe dabei gehabt hätten.

Den Aschluss des Tages bildete ein kurzer Photostopp bei der olympischen Skisprungschanze von Lillehammer sowie ein Besuch des Stadtzentrums selbst. Dieses zeichnet sich vor allem durch eine recht nette Fussgängerzone/Einkaufsstrasse aus – mag sein dass es sonst im Winter ein Mekka für Wintersport- Begeisterte ist, ich werde mich wohl eher wenig daran zurückerinnern.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.